Freiwillige Feuerwehr Langenberg

Heimat  Artikel veröffentlicht am: 03.10.2016

Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Langenberg besteht aus den beiden Löschzügen der jeweiligen Ortsteile Benteler und Langenberg.

Aktuell versehen in der Feuerwehr Langenberg 85 aktive Kameraden ihren Dienst, hinzu kommen noch einmal 45 Kameraden aus den Ehrenabteilungen der beiden Löschzüge.

Entgegen anderslautender Vermutungen ist die Feuerwehr kein Verein, sondern Teil der Organisationsstruktur der entsprechend zuständigen Kommune (in diesem Fall der Gemeinde Langenberg).

Die Gemeinde Langenberg ist, wie andere Kommunen im Land Nordrhein-Westfalen auch, per Gesetz dazu verpflichtet, eine leistungsfähige Feuerwehr zu unterhalten, um auf diesem Wege einen angemessenen Schutz ihrer Bürger zu gewährleisten.

Dieses Ziel verfolgen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr ungeachtet ihrer Löschzugzugehörigkeit gemeinsam, was zusammen mit der Bewältigung von sich immer wieder verändernden Herausforderungen und dem Einsatz von speziell auf den Bedarf der Feuerwehr ausgerichteten technischen Hilfsmitteln und Gerätschaften einen Teil der „Faszination Feuerwehr“ ausmacht.

Der Schutz der Bevölkerung sowie das Abwehren von Gefahren sind zwei zentrale Aufgaben, denen sich täglich Feuerwehrkameraden auf der ganzen Welt stellen. Damit verbundene Ziele gemeinsam zu verfolgen und zu erreichen, machen das Engagement in der Feuerwehr zu einer sinnvollen und erfüllenden Aufgabe.

Die Feuerwehr steht nicht nur jedem, der Hilfe benötigt, jederzeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Zuständigkeiten zur Seite, sie ist auch offen für alle, die eine neue Herausforderung oder sinnvolle „Freizeitbeschäftigung“ suchen und bereit sind, sich den hiermit verbundenen Herausforderungen zuverlässig und verantwortungsvoll zu stellen.

Sollten wir auf diesem Wege Ihr Interesse an der Arbeit der Feuerwehr im Allgemeinen oder an einer möglichen Mitgliedschaft in einem unserer beiden Löschzüge geweckt haben, so zögern sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind stets dazu bereit, Fragen zum Thema Feuerwehr zu beantworten oder möglichen Interessenten einen Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr zu ermöglichen.

Freiwillige Feuerwehr Langenberg
Leiter der Feuerwehr
Oliver Entrup
Vier Höfe 52
33449 Langenberg

Stellvertretender Leiter der Feuerwehr
Stephan Reckhaus
Reckenberger Straße 22
33449 Langenberg

Leitung-Feuerwehr-Langenberg@langenberg.de

www.feuerwehr-langenberg.de

Für den Inhalt dieser Seite ist die „Freiwillige Feuerwehr Langenberg“ verantwortlich.