Förderverein im Schulzentrum Langenberg

Soziales  Artikel veröffentlicht am: 05.07.2016

Förderverein im Schulzentrum Langenberg Förderverein für Eltern

Kaum haben Sie am „Tag der offenen Tür“ dieselbe durchschritten und die Schule betreten, duftet es nach frischgebackenen Waffeln.
Ehrenamtliche FV – Mitglieder schenken heißen Kaffee oder kalte Getränke aus, bieten belegte Brötchen oder Bockwürstchen an.

Wenn Sie diese Dinge gerne auch in Zukunft wahrnehmen, allerdings nichts aktiv dazu beitragen möchten, dann lesen Sie auf keinen Fall weiter.

Falls doch :
Unterstützen Sie Ihre Tochter oder Ihren Sohn, indem Sie Mitglied des Fördervereins werden.

Was kostet mich dieses ?
Auch wenn nach oben keine Grenzen gesetzt sind, der Mindestbeitrag liegt bei 9 – in Worten neun – Euro. Nicht täglich, nicht monatlich, sondern im Jahr.

Überzeugt ?

Stellen Sie sich einmal vor, wie der Förderverein einen Schultag Ihres Kindes mitprägt :

8:00 Uhr Musikunterricht mit Instrumenten
10:00 Uhr Pause Eroberung Klettergerüst
10:15 Uhr Durstlöschen am Wasserspender
11:30 Uhr Berufsorientierung mit Laptops
13:00 Uhr Mittagspause am Kickertisch
15:00 Uhr Technik mit Roboter Roberta

( fett : vom Förderverein gespendet )
Manche Spenden des Fördervereins ziehen sich wie ein roter Faden durch den Schulalltag…

Geschichte des Fördervereins
Als im März 1985 der Förderverein gegründet wurde, hofften die Gründer, die Mitgliederzahl von anfangs 17 erhöhen zu können – 31 Jahre später sind es im September 2016 147.
Der Jahresbeitrag war mit 12 DM bescheiden – so auch heute in Eurozeiten mit 9 € ( oder freiwillig mehr ).
Damals wurde für Overheadprojektoren gespendet – heute für Laptops. Die Technik wandelte sich – die Sprache nicht…

Ein Umstand hat sich seit 1985 nicht geändert: Der Förderverein wurde auch deshalb gegründet, weil der Schulträger das Geld nicht locker hatte und auch im Schulbereich streng haushalten musste. Bei allen Sparzwängen ist es daher auch heute noch erfreulich, den Schulalltag für unsere Kinder erleichtern und bereichern zu können.

Helfen Sie uns dabei !

Sie können uns durch Ihre Mitgliedschaft und durch einmalige Spenden unterstützen. Der gewünschte Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich abgebucht. Wir sind vom Finanzamt als gemeinnütziger Verein anerkannt, so dass Mitgliedsbeiträge und Spenden steuerlich abgesetzt werden können.

Förderverein im Schulzentrum Langenberg
Dr. Thomas Woehning
Zimmermannstr.13
tomusch@gmx.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Förderverein am Schulzentrum Langenberg verantwortlich.