Gospelchor Langenberg „Rejoice“

Kultur  Artikel veröffentlicht am: 03.10.2016

Der Gospelchor „Rejoice“ Langenberg  wurde 1996 vom Kirchenmusiker Roland Orthaus gegründet, der auch heute noch den Chor leitet.

Der Chor zählt seit seiner Gründung 80 aktive Mitglieder, die sich immer wieder begeistern lassen für den lebendigen Chorgesang und die Botschaft, die in den Gospels und Spirituals steckt. Der Chor singt Gospel- und Spiritual-Musik in all seinen Facetten vom drei- oder vierstimmigen Frauen – oder Männerchor-Satz über Vierstimmigkeit in gemischten Stimmen bis hin zu Chorsätzen für acht- oder zehn gemischte Stimmen – z.T. mit Solistinnen und Solisten aus eigenen Reihen.

Durch aktive Jugendarbeit bilden unterschiedliche Generationen in diesem Chor eine harmonische Gemeinschaft.
Begleitet wird der Chor z.T. von der „Rejoice“-Band (bestehend aus E-Piano, Schlagzeug und E-Bass), sowie weiteren Instrumentalisten.

Konzerte unter anderem in Langenberg und der weiteren Umgebung, Erfolge bei Auftritten im Ruhrgebiet, beim Krefelder Gospelmusik-Festival und die Teilnahme bei der Chorolympiade 2004 in Bremen haben den Chor geformt und auch über die Region hinaus bekannt gemacht. Im Jahr 2005 waren sie Ausrichter des 1.Langenberger Gospelchöre-Festivals.

Bei den World Choir Games in Graz (Österreich), wo 440 Chöre aus 93 Nationen mit über 20.000 Chorsängerinnen und -sängern in 28 Kategorien gegeneinander angetreten waren, hat der Chor völlig überraschend in der Kategorie Gospel/Spiritual die Silbermedaille gewonnen. Beeindruckende Konzerte in Graz, bei der Bottroper Gospelnacht und dem internationalen Gospelkirchentage in Hannover (2008) und Karlsruhe (2010), sowie Fernseh- und Radiobeiträge über den Chor folgten.

Die erste Tournee des Gospelchores („Celebrate“) im Jahr 2009, bei der 3000 Zuschauer sich von der emotionalen Tiefe des Chores berühren und von den temporeichen Stücken mitreißen ließen, ist den 80 Sängerinnen und Sängern noch gut in Erinnerung.

In 2 Jahren intensiver Arbeit hat der Chor die sehr abwechslungsreiche Spiritual- und Gospel-CD „Celebrate“ als Studio-CD produziert, deren Inhalt durch emotionale Tiefe wie mitreißendes Tempo und musikalisch-klangliche Vielfalt auf hohem Niveau berührt.

Im Frühjahr 2010 gestaltete er das Abschlusskonzert der „Nacht der Musik“, die jährlich in einem anderen Bundesland von der Bundesvereinigung deutscher Chor- und Orchesterverbände durchgeführt wird. Auch 2011 hat der Gospelchor wiederholt (diesmal in Koblenz) die Sparte „Gospelchor“ dort vertreten.

2012 nahm der Chor in Cincinnati (USA) an den World Choir Games teil und wurde von einer internationalen Jury mit gleich zwei Silbermedaillen in den Kategorien Spiritual und Gospel ausgezeichnet. Diese Auszeichnungen, aber auch viele Begegnungen und Publikums-Reaktionen im Mutterland der Gospel- und Spiritualmusik haben den Chor und jeden Einzelnen sehr geprägt. Unvergessen bleibt die emotionale Tiefe bei einer Begegnung und gemeinsamem Proben mit dem Gospelchor der Greater St.Stephen Full Baptist Church in New Orleans.

Drei unterschiedliche gestaltete Dokumentations-Filme über die Arbeit des Chores und Vorbereitungen sowie die Reise in die USA wurden 2013 europaweit u.a. in den Fernsehsendern ARTE, NDR-Fernsehen und WDR-Fernsehen mehrfach gesendet und hatten beeindruckende Resonanz.

Ganz besondere Bedeutung hat für den Chor die Übernahme der Patenschaft für die 6-jährige AWA in Gambia, verbunden mit mehreren direkten Spenden-Aktionen. Direkter Kontakt zu ihr und ihrem Dorf wird in diesem Jahr durch persönlichen Besuch entstehen. Auch Benefiz-Konzerte für andere Zwecke sind regelmäßig integriert.

Im Juli 2014 nahm der Chor in Riga (Lettland) erneut an den World Choir Games teil. – Mit 470 Chören und 27.ooo Sängerinnen und Sängern aus aller Welt der grösste Chöre-Wettbewerb aller Zeiten. Erneut wurde der Chor mit einer Silbermedaille in der Kathegorie SPIRITUAL ausgezeichnet.

Im Juli 2016 hat der Chor ein großes Orchester-Konzert zu seinem 20-jährigen Bestehen in seiner Heimatgemeinde gegeben, von dem es auch eine CD-Produktion geben soll. Das nächste Großprojekt ist die Planung der  Teilnahme an den World Choir Games 2018 in Südafrika.

Auf unserer Hompage können Sie sich ausführlich informieren oder Hörproben genießen und Videos ansehen.

Gospelchor Langenberg „Rejoice“
Sylvia Heimann, Vorsitzende
sylvia.heimann@rejoiceonline.de

Roland Orthaus, Chorleiter
05248 820327
roland.orthaus@rejoiceonline.de
www.rejoiceonline.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Gospelchor Langenberg „Rejoice“ verantwortlich.