Heimatverein Benteler e.V.

Heimat  Artikel veröffentlicht am: 05.07.2016

Im Februar 1935 aus aus dem Verein ehemaliger landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Langenberg, Benteler, Mastholte und Bokel hervorgegangen, ist das Motto unseres Vereins „Von der Bauernkultur zur Dorfgemeinschaft“. Wir sind Mitglied im Westfälischen Heimatbund und haben ca. 330 Mitglieder.
Zu unseren Aktivitäten zählen unter anderem der Plattdeutsche Gesprächskreis, die Fahrradtour am 1. Mai, eine Abendgeschichtsfahrt im Juni, ein Jahresausflug als Tagesfahrt im August und der Schnadgang im Winter.
Wir setzen uns außerdem ein für den Erhalt lokal wichtiger Bauwerke wie z. B. Heiligenhäuschen und andere historisch wichtige Dinge.
In unserer Heimatstube zeigen wir über 2000 Exponate und dokumentieren anhand einzelner Gerätschaften die Geschichte des Ortes. Besichtigungsmöglichkeiten bestehen an jedem letzten Sonntag im Monat oder nach telefonischer Absprache mit Antonius Handing oder Anita Benteler unter Telefon 05248/609276 bzw. 609368.
Genaueres erfahren Sie auf unserer Homepage. Oder besuchen Sie uns in unserer Heimatstube und lassen sich die spannende Geschichte unseres Ortes zeigen und erzählen.

Heimatverein Benteler e.V.
Antonius Handing, Vorsitzender
Königsallee 33
Anton.Handing@gmx.de

Anita Benteler, Stellvertreterin
Lippstädter Straße 313

Heimatstube
Vornholzstraße
33449 Langenberg – Benteler

Für den Inhalt dieser Seite ist der „Heimatverein Benteler e.V.“ verantwortlich.