Katholische Frauengemeinschaft Langenberg

Soziales  Artikel veröffentlicht am: 27.09.2016

Unter dem Motto „Frauen.Macht.Zukunft“ hat die kfd im Jahr 2014 ihre Mitgliederwerbekampagne gestartet. Die kfd ist mit rund 500.000 Mitgliedern in 5.300 Pfarrgruppen der größte Frauenverband und der größte katholische Verband in Deutschland. Damit die kfd so stark bleibt, wollen auch wir in Langenberg neue Mitglieder gewinnen. Denn: Viele bewegen viel. Es gibt gute Gründe, der kfd beizutreten:

Frischer Wind in die Kirche

Die kfd hat sich dafür eingsetzt, dass es weibliche Messdiener, Lektorinnen, Kommunionhelferinnen und geistliche Begleiterinnen gibt. Jetzt ist uns ein großes Anliegen, dass Geschieden-Wiederverheiratete zu den Sakramenten zugelassen werden. Auch für das Diakonat der Frau setzt sich die kfd ein.

Famile und Beruf – beides geht

Die kfd setzt sich für qualifizierte Kinderbetreuung in Kleingruppen ein und kämpft für eine Verlängerung der Elternzeit auf 18 Monate. Außerdem dafür, dass Erziehungs- und Pflegezeiten für die Rente genauso anerkannt werden wie Erwerbsarbeit.

Gleiches Geld – Gleiche Chancen

Die kfd setzt sich für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen im Beruf ein. Dafür, dass Frauen für gleiche Arbeit genauso bezahlt werden wie ihre männlichen Kollegen. In Europa liegt Deutschland da noch an zweitletzter Stelle. Hier verdienen Frauen im Schnitt 22 % weniger als Männer.

Mehr Rente für Frauen

Auch dem Einsatz der kfd ist es zu verdanken, dass Frauen, die vor 1992 Kinder geboren haben, einen zusätzlichen Rentenpunkt mehr bekommen.

Damit die Kirche im Dorf bleibt

Pfarrgemeinden werden zu Verbünden zusammengelegt oder werden Großgemeinden. Die kfd will ihre Ortsgruppen unbedingt erhalten – ihr ist es wichtig, dass es gerade hier vor Ort Angebote für Frauen jeden Alters gibt.

Angebote in Langenberg

Krabbelgruppe

Das Angebot richtet sich an alle Eltern/Großeltern mit ihren Kindern/Enkelkindern (unabhängig von der Konfession). Wir treffen uns entweder in der Turnhalle oder bei schönem Wetter auf dem Außenspielgelände des St.-Lambertus-Kindergartens. Montags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr

Frauengesprächskreis

Unser Gesprächskreis trifft sich einmal im Monat zu einem lockeren und gemütlichen Beisammensein. Über das Jahr verteilt gibt es viele unterschiedliche gemeinsame Unternehmungen wie Radtouren, Kino- und Theaterbesuche, Kochabende, Buchbesprechungen und themenspezifische Abende. Jeden 1. Donnerstag im Monat, genaues entnehmen Sie bitte dem Terminkalender.

Frauen jung im Alter

Wir möchten ältere, junggebliebene Frauen ermuntern, sich einmal im Monat zu einem zweistündigen Vormittagstreff im Lambertushaus einzufinden. Ein festes Team erarbeitet für diese Zusammenkünfte ein abwechslungsreiches Programm. Junggebliebene Frauen ab 60 Jahre sind eingeladen, und es nehmen durchschnittlich 20-30 Personen an unseren Treffen teil. Ziele der „Gruppenarbeiten“ sind u. a. die Gemeinschaft zu erleben und miteinander ins Gespräch zu kommen. Unterschiedlichste Themen werden diskutiert, das Gedächtnis trainiert, der Körper durch Bewegung fit gehalten, und auch religiöse Akzente werden gesetzt. Besondere Angebote der letzten Jahre waren u. a. Wanderungen durch die Natur. Die Treffen sind jeden 3. Mittwoch im Monat im großen Saal des Lambertushauses 9 -11 Uhr.

Zu allen Angeboten gibt es weitere Infos auf unserer Homepage.

GALERIE

Die Kontakte zu unseren Kursleiterinnen finden Sie auf unserer Homepage.

leitungsteam@kfd-langenberg.de
www.kfd-langenberg.de

Für den Inhalt dieser Seite ist die „Katholische Frauengemeinschaft Langenberg“ verantwortlich.