Kirchenchor „St. Cäcilia“ Benteler

Kultur  Artikel veröffentlicht am: 03.10.2016

Der Kirchenchor “St. Cäcilia Benteler“ stellt sich vor.

Die Pfarrgemeinde St. Antonius Benteler gehört zum Pfarrverband St. Margareta Wadersloh (5 Gemeinden) einschließlich der Gemeinden Bad Waldliesborn, Liesborn und Diestedde. Die Gründung des Chores erfolgte im Jahre 1868 und somit ist er der älteste Verein vor Ort.

Unsere Chorleiterin ist Frau Hildegard Auf der Landwehr. 8 Personen bilden den jetzigen Vorstand.

Der Chor besteht z. Z. aus 25 aktiven Sängern. Er setzt sich zusammen aus 2 Tenorstimmen und 2 Bassstimmen, ist also 4-stimmig.

Chorproben finden immer am Donnerstag von19.30 – 21.00 Uhr im Vereinslokal Berkemeier in Benteler statt.

Die Hauptaufgabe besteht in der Mitgestaltung der Gottesdienste, d. h. Gesang zur Ehre Gottes. Höhepunkte des Jahres sind: Patronatsfest, Ostern, Schützenfest, Christi Himmelfahrt (Kinderkommunion), Fronleichnam, Pfarrfest, Allerheiligen, Volkstrauertag, Cäcilienfest, Advent und Weihnachten. Ebenso wird auch zu Goldhochzeiten sowie zu weltlichen Terminen (Sängerfesten) gesungen.

Vereinslokal: Gasthof Berkemeier, Benteler

Probenabend: jeweils Donnerstag um 19:30 Uhr

Kirchenchor „St. Cäcilia“ Benteler
Franz Unkrüer
Kolpingstr. 21
mail@chor-benteler.de
www.chor-benteler.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Kirchenchor „St. Cäcilia“ Benteler verantwortlich.