Quartettverein Selhorst 1932 Langenberg

Kultur  Artikel veröffentlicht am: 27.09.2016

Gegründet wurde der Quartettverein 1932 und ist seit 1937 Mitglied im Deutschen Sängerbund. Der Name des Männerchores geht auf die Gründung durch eine Mandolinengruppe zurück, die zunächst aus 4 Männern (also einem Quartett) bestand, das sich schließlich zu einem Doppelquartett erweiterte und dann mit 12 Sängern einen Männergesangverein in der Langenberger Bauerschaft Selhorst begründete.

Ihr Anliegen war es, ihre Mitmenschen durch Musik und Gesang zu erfreuen. Alljährlich wurde ein Frühlingsfest mit Tanz und Musik veranstaltet, das in einem Zelt am Vereinslokal Krogbeumker organisiert wurde und sich bald in ganz Langenberg und Umgebung einer großen Beliebtheit erfreute. Diese Zielsetzung und Tradition wird auch bis in die heutige Zeit weitgehend fortgeführt.

Gesanglich tritt der Chor bei öffentlichen (siehe Neujahrsempfang) und kirchlichen Anlässen auf (Maiandacht, Kapellenfest in Lippentrup, Erntedank in der Friedenskirche, Weihnachten in der Pfarrkirche etc.) und erfreut auch regelmäßig die Bewohner des Altenpflegeheims mit seinem Gesang. Auch Ständchen zu persönlichen Feiern (Goldhochzeiten, Jubilarfeiern etc.) gehören dazu.

Zudem wird das gesellige Beisammensein auf Vereinsfesten und durch Radtouren und Busausflüge in die nähere und weitere Umgebung gepflegt.

Da in der heutigen Zeit viele Traditionsvereine einen Nachwuchsmangel konstatieren müssen, wird eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem befreundeten Männergesangverein MGV von 1857 Langenberg angestrebt und weiter intensiviert.

Sänger, die sich unserem Verein anschließen wollen, sind jederzeit willkommen.

Hans-Peter Hanigk, 1. Vorsitzender
Liesborner Str. 48
hanigk.benteler@t-online.de

Hermann Leweling, 2. und Ehrenvorsitzender
Selhorster Str. 54

Konrad Leweling, Schriftführer
Annabergstr. 13
lewikon@t-online.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der „Quartettverein Selhorst 1932 Langenberg“ verantwortlich.