Rassegeflügelzüchterverein e.V. von 1899

Heimat  Artikel veröffentlicht am: 05.07.2016

Sehr geehrte Besucher!
Im Kreis Gütersloh gibt es 20 Städte und Gemeinden und in jedem dieser Orte gibt es einen Rassegeflügelzuchtverein. So auch in Langenberg. Gegründet wurde unser Verein im Jahre 1899. Wurden damals überwiegend aus Wirtschaftlichen Gründen Hühner, Puten und Gänse von den Mitgliedern gehalten (Eier, Fleisch, Daunen etc.) so hat sich das Bild mittlerweise gewandelt. In unseren Zuchtanlagen finden sich viele verschiedene Rassen an Zwerghühnern, Rassetauben, Ziergeflügel wie Kanarien und Sittichen, aber auch Großrassen an Hühnern, Gänsen und Puten.
Unser Hauptziel besteht in der Zucht unseres Geflügels, um die Rassenvielfalt zu erhalten.

„Züchtet rein und züchtet echt“ forderte schon Robert Oettel, Begründer der Rassegeflügelzucht in Deutschland. Letztendlich ist die Rassegeflügelzucht eine schöne und sinnvolle Hobby- und Feierabendbeschäftigungim Umgang mit der lebendigen Natur.

Die Mitglieder des Langenberger Rassegeflügelzüchtervereins sehen Ihre Aufgabe aber nicht nur in Stall und Voliere, sondern auch im sozialen Umfeld ihrer Heimatgemeinde. Die Durchführung einer soliden Jugendarbeit steht dabei im Vordergrund. Hier werden der Jugend sinnvolle Aufgaben und erstrebenswerte Ideale angeboten. Für die alten Menschen in unserer Gemeinde war der Bau einer Voliere im Park des Altenheims „ St. Antonius“ ein Akzent zur Steigerung der Lebensfreude. Und das immer mehr Menschen Gefallen an dem bunten „Federvieh“ finden, zeigen unsere stetig steigenden Zahlen an Besuchern unserer Geflügel-Ausstellung, die Traditionell jährlich an Silvester und Neujahr in der Langenberger Mehrzweckhalle stattfinden.

Monatlich Treffen sich unsere Mitglieder zur Versammlung in der „Turmschänke“, um Informationen auszutauschen, Aktionen im Verlauf des Jahres zu besprechen (wie die Beschickung großer Ausstellungen im In- und Ausland oder das jährliche Hähnewettkrähen ) und um die Geselligkeit im Kreise gleicher Interessen zu pflegen.

Um uns Kennenzulernen bietet sich ein Besuch unserer erwähnten Ausstellung in der Mehrzweckhalle an. Hier sieht man die ganze, überwältigende  Bandbreite unserer schönen Vogelvielfalt und Sie finden viele Ansprechpartner vor Ort. Oder Sie nehmen direkt Kontakt mit unserem 1. Vorsitzenden, Martin Schmidt, Langenberg, auf.

Wir heißen Sie auf jeden Fall bereits heute Herzlich Willkommen!

Rassegeflügelzüchterverein e.V. von 1899
Im Felde 25
33449 Langenberg
mucuschmidt@web.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der „Rassegeflügelzüchterverein e.V. von 1899“ verantwortlich.