St.Antonius-Schützenbruderschaft Benteler 1900 e.V.

Schützen  Artikel veröffentlicht am: 04.07.2016

Die Bruderschaft wurde im November 1900 als Krieger und Landwehrverein gegründet, zu einer Zeit als die Kapellengemeinde Benteler, kirchlich(01.01.1848)und politisch(01.04.1898) selbstständig geworden war. Der Gründungsvorsitzende war August Nuphaus. Als nach dem ersten  Weltkrieg das Schützenwesen wieder auflebte, wurde der Verein ab 1921 als Krieger und Schützenverein fortgeführt. Heute, seit 1994 führen Heinz Schienstock als 1.Brudermeister und Theo Bücker als Stellvertreter gemeinsam mit Wolfgang Stammschroer als Oberst, Hugo Voss als Schatzmeister und Jörg Großerohde als Schriftführer, sowie Heinz Röttgen als Festausschußvorsitzender, den insgesamt über 800 Mitgliedern zählenden Verein.

Im Jahre 1999 wurde unter finanzeller Beteiligung aller Mitglieder ein eigener Festplatz gekauft. Hier feiert die Bruderschaft ihr Schützenfest. Unser Jubelfest vom 19.bis 22.Mai 2000 stand unter der Schirmherrschaft von Weihbischof Dr. Josef Voss, ein Sohn unserer Gemeinde und Ehrenmitglied der  Bruderschaft.

Die Schützen haben in ihrer nun 100 jährigen Vereinsgeschichte dazu beigetragen den Mitmenschen christliche Werte zu vermitteln, gleich dem Motto“Für Glaube, Sitte und Heimat“, Orientierung und eine Heimat zu geben. Indem wir uns für den Frieden und die Gemeinschaft einsetzen, stehen wir auf der Höhe der Zeit.

Über unsere vielfältigen Aktivitäten können Sie sich auf unserer Hompage informieren.

St.Antonius-Schützenbruderschaft Benteler 1900 e.V.
AP: Holger Kröger
Josef-Beerhues-Str. 1
brudermeister@schuetzenbruderschaft-benteler.de
www.schuetzenbruderschaft-benteler.de

Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein „St.Antonius-Schützenbruderschaft Benteler 1900 e.V..“ verantwortlich.